
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Digitalisierung beginnt im Kopf – Wie sich Druckereien auf neue „Zukünfte“ einstellen
Teil 1 der WebSeminar-Reihe
9. September 2025 – 10:00 bis 11:30
9. September 2025 – 10:00 bis 11:30
KostenlosDie digitale Transformation ermöglicht den Unternehmen, wettbewerbsfähig zu bleiben, neue Geschäftsfelder zu erschließen und die Kundenerfahrung zu verbessern. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Transformation erfordert jedoch eine umfassende Anpassung der Prozesse, der Unternehmenskultur und der Mitarbeiterkompetenzen. Das einführende WebSeminar gibt einen Überblick zu den Handlungsfeldern und illustriert konkrete Chancen eines erfolgreichen Wandels.
Best of Teil 1:
Zur gesamten Aufzeichnung geht´s hier.
Rüdiger Maaß ist seit 1998 als Geschäftsführer des Fachverband Medienproduktion e.V. tätig. Neben dieser Tätigkeit arbeitet er erfolgreich als Networker, Fachreferent und Moderator für die Kommunikationsindustrie. Im Januar 2022 gründeten der Fachverband Medienproduktion und Maertterer one-to-one die PPA – Programmatic Print Alliance, ein Netzwerk, das Auftraggeber / Advertiser fürs programmatische Drucken mit der Publishing-Industrie verbindet.
Frank W. Siegel ist Diplom-Betriebswirt und Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Informatik. Seit über 25 Jahren begleitet er die Druck- und Medienbranche, insbesondere an den Schnittstellen von Technologie, Vertrieb und Veränderung. Früh erkannte er das Potenzial der Digitalisierung. Zunächst als Produktmanager, dann als Gründer eines Systemhauses, das Druckereien den Einstieg in DTP, Digitaldruck und Web-to-Print ermöglichte.
Seit den 2000er Jahren beschäftigt er sich intensiv mit onlinebasierten Geschäftsmodellen und der digitalen Transformation von Druckunternehmen. Heute ist er Geschäftsführer der Obility GmbH, einer webbasierten Digitalisierungsplattform für die Druckindustrie. Das ERP-System verbindet E-Commerce, Produktion und Logistik zu einem durchgängigen, automatisierten Prozess.
Was ihn antreibt, ist mehr als technische Innovation. Es ist die Frage, warum manche Unternehmen am Wandel scheitern, während andere durch ihn wachsen. Deshalb verbindet Frank Siegel in seinen Vorträgen technologische Klarheit mit psychologischem Tiefgang. Er spricht über Systeme, Prozesse und Strategien. Aber vor allem über das, was Digitalisierung überhaupt erst möglich macht: die richtige Einstellung. Denn wer neu denken will, braucht neue Erfahrungen, neues Wissen und manchmal auch den Mut, das eigene Umfeld zu verändern.
Als Referent und Keynote-Speaker gibt Frank Siegel Impulse für Führungskräfte, die nicht nur mithalten, sondern den Wandel gestalten wollen.
In Zusammenarbeit mit unseren Partnern:

Die Termine der WebSeminar-Reihe:
Bitte melden Sie sich zu jedem WebSeminar einzeln an – eine Anmeldung an der gesamten WebSeminar-Reihe ist leider nicht möglich.
Eine Veranstaltungsreihe der IGEPA group
![]()
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?




