Lade Veranstaltungen

Veranstaltungskategorie:

Kostenlos
Jetzt anmelden Kostenlos

Drucktechnologien und Produktionsprozesse verstehen

Teil 3 der vierteiligen WebSeminar-Reihe "CROSSING DIMENSIONS"

7. Mai 2024 – 10:00 bis 11:30

7. Mai 2024 – 10:00 bis 11:30

Kostenlos

CROSSING DIMENSIONS – WebSeminar-Reihe über Printprodukte und 24/7-Kommunikation im Corporate Publishing.

Corporate Puplishing, die Veröffentlichung eigener Medienprodukte durch Unternehmen, spielt eine Schlüsselrolle im Marketingmix. Es ermöglicht Unternehmen, das eigene Markenversprechen mit hochwertigem Content direkt an die Zielgruppen kommunizieren. Wie bei herkömmlichen Medien sind crossmediale Angebote, also in digitalen und gedruckten Formaten, dabei entscheidend. Und doch bietet Print-Kommunikation Unternehmen eine große Chance, sich in einem überfüllten Markt zu differenzieren, durch einzigartige Haptik und Ästhetik von Printprodukten.

 

Und das erwartet Sie:

Im Seminar lernen Sie die verschiedenen Druckverfahren und ihre Merkmale und Besonderheiten kennen. Konventionelle und digitale Druckverfahren werden angesprochen und Sie erfahren mehr über die jeweiligen Druckformen sowie die Möglichkeiten des jeweiligen Verfahrens.

So bekommen Sie einen ersten Einblick über die richtige Technologie für Ihr Corporate Publishing Projekt, wie lange es dauert, welche Papiere wie behandelt werden wollen und welches Druckverfahren sich für Auflage, Ästhetik und Haptik am besten eignen.

Katja Kahn erklärt, wie Sie die Druckqualität trotz unterschiedlicher Druckverfahren definieren und stabil halten und wie Sie vorhersehbar und wiederholbar produzieren können.

  • Natürliche Materialien und ästhetische Wahrnehmung / Grundlagen der Druckmedien und Farbgebung
  • Verschiedene Drucktechniken von traditionell bis digital
  • Einblick in den Ablauf

Im anschließenden Talk wird Julia die drei Produktionsexperten interviewen und zu ihrem Arbeitsalltag befragen. Marko Hanecke nimmt dabei besonders die Perspektive nachhaltige Medienproduktion in den Fokus, während Mario Drechsler aus der Trickkiste des Farbmanagements zaubert. Wir freuen uns auf diesen technologisch funktionalen „deep dive“! Willkommen an Bord.

 

Marko Hanecke ist ausgebildeter Offsetdrucker, Industriemeister Print und studierter Druckingenieur. Seit über 25 Jahren ist er in der Druck- und Kreativbranche als Berater, Produktioner und Autor unterwegs.  Er arbeitete unter anderem für Universal Music und Axel Springer und schrieb im Auftrag einer Fernuni neun Lernbücher für künftige Druckmeister und Medienfachwirte. Er konzipiert und verlegt Kriminalromane der Druckdetektive Hesse und Winter. Seit seinem Studium der Druck- und Medientechnik, das er im Jahr 2013 in Berlin abschloss, beschäftigte er sich internesiv mit der Frage, wie sich Printprodukte nachhaltig gestalten lassen. Er hat erkannt, dass der etablierte Fokus auf ökologische Fragestellung deutlich zu kurz greift.

Mario Drechsler ist ein Pionier des Desktop-Publishing und gilt heute als Experte für hochwertige Printproduktionen, perfektes Farbmanagement und umweltverträgliche Herstellungsprozesse. Mit seinem Unternehmen Highendmedia GmbH übernimmt er die Umsetzung hochwertiger Printprodukte: vom Foto über Postproduktion, Retusche, Layout, Reinzeichnung und klassischer Litho, bis zur fertigen Druckdatei. Er betreut Druckabnahmen und steuert in Druckbetrieben die Workflows und Druckprozesse. Darüber hinaus berät und schult er Unternehmen vor allem in puncto Colormanagement und stellt für Kreative, Agenturen und Verlage mit seinem Fachwissen ein Bindeglied zur Produktion dar. Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren für umweltverträgliche Herstellungsprozesse in der Druckindustrie.

Katja Knahn aka paperkate, ist Beraterin und Produktionerin. Sie realisiert nachhaltige Printprojekte und agiert als Consultant für Drucksachen, Material und Veredelung sowie Papiereinkauf.


Die WebSeminar-Reihe der IGEPA Akademie zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie es Firmen gelingt, sich in Corporate Publishing von Wettbewerbern abzuheben und die Kund/-innen emotional anzusprechen. Erfahren Sie von erfahrenen Medienprofis, wie Sie attraktive Corporate-Publishing-Angebote erstellen, von der Konzeption über Design und Produktion bis hin zur Vermarktung.

Im Auftrag der IGEPA Akademie wird Julia Kahl, Co-Gründerin von Slanted Publishers, in vier Webseminaren mit unseren Gästen über Corporate Publishing mit Schwerpunkt auf gedruckten Magazinen diskutieren. Sie ist die ideale Besetzung für die Moderation, da sie seit über 15 Jahren ein internationales Netzwerk von Kreativen und Kulturschaffenden pflegt. Als Designerin, Redakteurin und Verlegerin hat sie eine große Leidenschaft für Typografie, Editorial Design und alle Drucksachen und publiziert als Mitbegründerin des international agierenden Design-, Verlag- und Medienhauses Slanted Publishers Bücher und Magazine aus den Bereichen Design, Typografie und visueller Kultur.


 

Dieses WebSeminar ist Teil einer WebSeminar-Reihe zum Thema „CROSSING DEMENSIONS“:

09. April 2024 Strategische Konzeption von Printmedien mit Sonja Pham, Carolin Blöink und Barbara Kotte.

23. April 2024 Ästhetik und Designprinzipien in Printmedien mit Regina Jäger, Lars Harmsen, Anja Lutz und Felix Kosok.

07. Mai 2024 Drucktechnologien und Produktionsprozesse verstehen mit Marko Hanecke, Mario Drechsler und Katja Knahn.

04. Juni 2024 Printmedien im Marketingmix: Eine umfassende Perspektive mit Regina Karnapp, Andreas Plettner und Marian Rappl.

 

Die einzelnen WebSeminare der Reihe sind unabhängig voneinander und müssen einzeln gebucht werden.

 

Weitere spannende Infos zum Thema hier, kostenlos reinklicken:
https://magazin.futureofprint.de/de/futureprint/start


In Kooperation

Veranstalter

Sabine Goemann

Veranstalterin

…ist Contentmanagerin der Akademie bei der IGEPA group GmbH & Co. KG.

Julia Kahl

Moderatorin

… ist Co-Gründerin Slanted Publishers, Karlsruhe.

Mario Drechsler

Speaker

Inhaber und Geschäftsführer von Highendmedia in Seeshaupt am Starnberger See, Staatlich geprüfter Reproretuscheur

Katja Knahn

Speaker

... ist Beraterin und Produktionerin der Firma "paperkate", Autorin und Dozentin mit Sitz in München.

Marko Hanecke

Speaker

... ist ausgebildeter Offsetdrucker, Industriemeister Print und studierter Druckingenieur.
Kostenlos

7. Mai 2024 – 10:00 bis 11:30

zur Anmeldung

Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?

Neue Veranstaltungen per E-Mail erhalten