- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ästhetik und Designprinzipien in Printmedien
Teil 2 der vierteiligen WebSeminar-Reihe "CROSSING DIMENSIONS"
23. April 2024 – 10:00 bis 11:30
23. April 2024 – 10:00 bis 11:30
KostenlosCROSSING DIMENSIONS – WebSeminar-Reihe über Printprodukte und 24/7-Kommunikation im Corporate Publishing.
Corporate Puplishing, die Veröffentlichung eigener Medienprodukte durch Unternehmen, spielt eine Schlüsselrolle im Marketingmix. Es ermöglicht Unternehmen, das eigene Markenversprechen mit hochwertigem Content direkt an die Zielgruppen kommunizieren. Wie bei herkömmlichen Medien sind crossmediale Angebote, also in digitalen und gedruckten Formaten, dabei entscheidend. Und doch bietet Print-Kommunikation Unternehmen eine große Chance, sich in einem überfüllten Markt zu differenzieren, durch einzigartige Haptik und Ästhetik von Printprodukten.
Und das erwartet Sie:
Ästhetik und Designprinzipien im Corporate Publishing entstehen je nach Medium und Zielgruppe und orientieren sich an deren Informations-Bedürfnissen. Die Aufgabe des Gestalters ist es etwa, ein passendes Cover zu gestalten, Farbcodes zu bestimmen und das Layoutraster festzulegen. Mit feinem Gespür für Bilder und Grafiken, Typografie, Satz und Größenverhältnisse entsteht so ein ansprechendes Medium.
Corporate Publishing ist dabei kein “Lonely-Runner”, sondern Teamplay. In stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Kreativen und Layoutern sucht das Team nach dem fast idealen Ergebnis. In enger Absprache entstehen Bildwelten und übersetzen sich in eine journalistische und damit werberische Botschaft.
- Welche Aspekte dienen Genres und Zielgruppen?
- Warum sind Schriftwahl und Typografie von Bedeutung, um Corporate Styles zu wahren und umzusetzen?
- Wie findet man die passende Bildsprache, um ein stimmiges und prägendes Erscheinungsbild zu erreichen?
- Wie entsteht serielle Wiedererkennbarkeit?
- Was macht ein gelungenes Cover aus?
Nach der Keynote von Professor Lars Harmsen diskutiert die Runde über Chancen und Möglichkeiten des Corporate Design. Dabei bringt Regina Jäger von Jäger und Jäger in Überlingen Ihre jahrelange Expertise aus dem Corporate Publishing für Marken und Menschen ein, Anja Lutz spricht über die gewinnbringende Provokation und Promotion durch die Vernetzung von Kunst und Grafik-Design und Felix Kosok erzählt von politischen Aufgaben sowie gesellschaftlichen Anforderungen an heutige Gestaltung. Julia Kahl moderiert.
Regina Jäger arbeitete nach ihrem Studium zunächst in München, bevor sie 1997 als Partnerin in die Agentur ihres Mannes mit einstieg. Jäger & Jäger ist eine Designagentur mit den Schwerpunkten Corporate Design und Corporate Communication. Die Agentur arbeitet für Unternehmen, wie z. B. Nils Holger Moormann, Eternit (Schweiz), Georg Fischer, Birkhäuser oder DaimlerChrysler. Zudem betreut sie auch die Kommunikation mehrerer kultureller Institutionen. Ein zusätzlicher Aufgabenschwerpunkt hat sich parallel im Bereich der Szenografie und der Ausstellungskonzeption entwickelt. Hier zeichnet die Agentur für verschiedene Museen und Ausstellungen verantwortlich. Jäger & Jäger gehört zu den meistausgezeichneten Designagenturen in Deutschland.
Prof. Lars Harmsen ist Creative Director und Partner der Münchner Agentur Melville Brand Design, Professor für Design und Typografie an der Fachhochschule Dortmund und Leiter des Slanted Verlags.
Anja Lutz ist Buchgestalterin, die sich auf zeitgenössische Kunstpublikationen spezialisiert hat [anjalutz.com]. Sie studierte an der University of the Arts London und an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht. Sie war Gastprofessorin an der American University of Beirut, Burg Giebichenstein in Halle und an der Bauhaus-Universität in Weimar sowie Design Fellow an der Akademie Schloss Solitude. Sie war die Initiatorin der experimentellen Publikationsplattform shift! [shift.de], die zahlreiche Preise gewonnen hat und auf verschiedenen Festivals und Ausstellungen vertreten war, darunter das Vitra Design Museum, die Design Biennale in St. Etienne, Colophon in Luxemburg, die Brno Design Biennale und das Bangkok Design Festival. Anja ist außerdem Mitbegründerin und künstlerische Leiterin von The Green Box Kunst Editionen [thegreenbox.net], einem Verlag für Künstlerbücher. Sie entwickelt und gestaltet Bücher in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Künstlern und hat erste interaktiven Kunst-E-Books veröffentlicht. 2019 gründete sie den Ausstellungsraum A—Z [a-z-presents.com] in Berlin, der sich der Entwicklung, Präsentation und Förderung von Ideen und Projekten widmet, in denen Grafikdesign seine Grenzen überschreitet und seine unkonventionellen und experimentellen Facetten auslotet.
Dr. Felix Kosok ist Designwissenschaftler und Grafikdesigner. Felix Kosok hat 2020 an der HfG Offenbach zur ästhetisch-politischen Dimension des Designs bei Prof. Dr. Juliane Rebentisch promoviert. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt in den Bereichen Designästhetik sowie politisches Grafikdesign. Neben der Forschung ist er in der Designkollaboration Bureau069 selbst gestalterisch tätig. Für seine Arbeiten hat Felix Kosok bereits viele Auszeichnungen erhalten. Seit 2021 ist Felix Kosok Professor für Grafikdesign und Designtheorie an der German International University Berlin. Felix Kosok ist Vorstand des Deutschen Designer Club, Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung und in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Seit 2019 ist Felix Kosok im Vorstand des Offenbacher Kunstvereins Mañana Bold.
Special Guest: Constantin Prussak mit dem DREAMCOMPOSER®. Visualisieren sie Verpackungsdesigns mit Veredelungseffekten einfach mit dem DREAMCOMPOSER®. Durch die leichte Umsetzung, werden Wünsche war, ohne aufwändige Mock-ups erstellen zu müssen. Mit dem KURZ DREAMCOMPOSER® wird in wenigen Schritten aus einem PDF-Dokument ein fertig gestaltetes 3D-Modell. Dank eines Viewerlinks kann die Kreation schnell und einfach mit Kolleginnen und Kollegen oder mit dem Auftraggeber abgestimmt und Änderungen in Echtzeit angepasst sowie gezeigt werden. Neben einer Vielzahl an Transferprodukten gibt es auch jede Menge an Strukturen und Stempel, die die Optik der Verpackung zusätzlich in den Mittepunkt setzen. Constantin Prussak – Digital Innovation Manager, Business Area Industrial Products – wird in seinem Vortrag kurz auf die Vorteile und Möglichkeiten des DREAMCOMPOSER® und die neuesten Features des Tools vorstellen. Entdecken Sie die unendlichen Möglichkeiten der visuellen Effektveredelung mit dem DREAMCOMPOSER® und lassen Sie sich inspirieren.
Die WebSeminar-Reihe der IGEPA Akademie zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie es Firmen gelingt, sich in Corporate Publishing von Wettbewerbern abzuheben und die Kund/-innen emotional anzusprechen. Erfahren Sie von erfahrenen Medienprofis, wie Sie attraktive Corporate-Publishing-Angebote erstellen, von der Konzeption über Design und Produktion bis hin zur Vermarktung.
Im Auftrag der IGEPA Akademie wird Julia Kahl, Co-Gründerin von Slanted Publishers, in vier Webseminaren mit unseren Gästen über Corporate Publishing mit Schwerpunkt auf gedruckten Magazinen diskutieren. Sie ist ideale Besetzung für die Moderation, da sie seit über 15 Jahren ein internationales Netzwerk von Kreativen und Kulturschaffenden pflegt. Als Designerin, Redakteurin und Verlegerin hat sie eine große Leidenschaft für Typografie, Editorial Design und alle Drucksachen und publiziert als Mitbegründerin des international agierenden Design-, Verlag- und Medienhauses Slanted Publishers Bücher und Magazine aus den Bereichen Design, Typografie und visueller Kultur.
Dieses WebSeminar ist Teil einer WebSeminar-Reihe zum Thema “CROSSING DEMENSIONS”:
09. April 2024 Strategische Konzeption von Printmedien mit Sonja Pham, Carolin Blöink und Barbara Kotte.
23. April 2024 Ästhetik und Designprinzipien in Printmedien mit Regina Jäger, Lars Harmsen, Anja Lutz und Felix Kosok.
07. Mai 2024 Drucktechnologien und Produktionsprozesse verstehen mit Marko Hanecke, Mario Drechsler und Katja Knahn.
04. Juni 2024 Printmedien im Marketingmix: Eine umfassende Perspektive mit Regina Karnapp, Andreas Plettner und Marian Rappl.
Die einzelnen WebSeminare der Reihe sind unabhängig voneinander und müssen einzeln gebucht werden.
Weitere spannende Infos zum Thema hier, kostenlos reinklicken:
https://magazin.futureofprint.de/de/futureprint/start
In Kooperation
Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?