- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Strategische Konzeption von Printmedien
Teil 1 der vierteiligen WebSeminar-Reihe "CROSSING DIMENSIONS"
9. April 2024 – 10:00 bis 11:30
9. April 2024 – 10:00 bis 11:30
KostenlosCROSSING DIMENSIONS – WebSeminar-Reihe über Printprodukte und 24/7-Kommunikation im Corporate Publishing.
Corporate Puplishing, die Veröffentlichung eigener Medienprodukte durch Unternehmen, spielt eine Schlüsselrolle im Marketingmix. Es ermöglicht Unternehmen, das eigene Markenversprechen mit hochwertigem Content direkt an die Zielgruppen kommunizieren. Wie bei herkömmlichen Medien sind crossmediale Angebote, also in digitalen und gedruckten Formaten, dabei entscheidend. Und doch bietet Print-Kommunikation Unternehmen eine große Chance, sich in einem überfüllten Markt zu differenzieren, durch einzigartige Haptik und Ästhetik von Printprodukten.
Und das erwartet Sie:
Die Entwicklung eines erfolgreichen Magazinprojekts hängt wesentlich von einem durchdachten Konzept, einer kreativen Idee und einem eingängigen Namen ab.
Wie initiieren Sie ein durchdachtes Konzept und welche Tools können den Einstieg erleichtern?
Welche bewährten Tipps und Kniffe unterstützen Sie bei der Ideenfindung und der Zusammenstellung von Inhalten?
Wie identifizieren Sie die Zielgruppe und integrieren bereits frühzeitig deren Bedürfnisse in Ihr Konzept?
Worauf sollten Sie bei der Namensfindung achten und welche Kriterien sind dabei von Bedeutung?
In der nachfolgenden Diskussion mit Sonja Pham, Barbara Kotte und Carolin Blöink teilt Julia Kahl diese Fragen auch mit den anderen Gästen. Sie erörtert mit Professorin Barbara Kotte, wie an der Universität der Künste Konzeption und Kampagnen gelehrt werden. Carolin Blöink gibt zusätzliche Einblicke, wie Konzepte durch haptische Materialien und Formate fühlbar gemacht werden können, ohne dabei Einblicke in die Inhalte zu gewähren. Sonja Pham und Julia Kahl selbst bringen ebenfalls ihre Perspektiven ein.
Sonja Pham ist freie Journalistin & stellvertretende Chefredakteurin von Grafikmagazin, ihr Herz schlägt für Print und unkonventionelle Biografien, sie schreibt über Design, die Gastronomie und alles, was mit Büchern zu tun hat. Im Bereich des Corporate Publishing hat sie sich über die Jahre eine meisterhafte Expertise über das Unbeschreibbare angelegt, was sie statt zu texten mit fabelhaften Bildwelten und der richtigen Papierhaptik hinterlegt, natürlich im Team mit Art Direktoren und Profi-Produktionern. Ihre Leidenschaft für die gedruckte Sache beschrieb sie jüngst unter dem Titel: “Der Zauber der Vielseitigkeit”. Man beachte das Wortspiel. Willkommen, liebe Sonja!
Carolin Blöink – Wohl keine Stadt in Deutschland ist so bekannt für Bücher wie Frankfurt, logisch, wo die größte Buchmesse der Welt hier jedes Jahr logiert. Wer genau hinschaut, entdeckt natürlich, dass ein Teil dieses Images der Stadt noch immer in den Skyscrapern steckt, die eher die Finanzriesen beherbergen. Mittendrin hat sich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, wie die Frankfurter Ehe zwischen Finanzen und Literatur sich nennt, eine VIP Etage für schöne Bücher eingerichtet: die Stiftung Buchkunst. Unsere Gästin Carolin Blöink ist seit 2019 bei der Stiftung Buchkunst und verantwortet dort die Kommunikation. Jedes Jahr gehen über 500 Buchpakete über ihren Schreibtisch, die Vor- und Nachbereitung des Wettbewerbs der Schönsten Bücher. Sie ist daher die „Sichtexpertin“ für Formate, Schwere, Einbände, Lesebändchen, Buchblock, Typografie, Druckverfahren, Veredelungen und alles, was uns gerade nicht einfällt. Was man sonst von der Stiftung lernen kann: wir kennen niemanden, der schöner, poetischer und gekonnter über Bücher spricht, ohne dass man sie je angefasst hätte. Was lernen wir daraus? So beschreibt man Druckkunstwerke auch online! Danke, dass Du da bist, Carolin!
Barbara Kotte studierte Visuelle Kommunikation an der FH Düsseldorf, heute Hochschule Düsseldorf, Peter Behrens School of Arts, sowie Germanistik und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Letzteres hat sie nicht abgeschlossen, denn die Arbeitswelt lockte zu sehr. Sie arbeitete in der Kreation für verschiedene Werbeagenturen in Düsseldorf und dann ab Ende der 1990er in Berlin: Grey, Rempen & Partner, Scholz & Friends, um nur einige zu nennen. 2002 gründete sie mit zwei Partnern zusammen das Kollektiv Scrollan, in dem sie bis heute tätig ist. Parallel hat sie an der FH Dortmund und der HfG Offenbach gelehrt, es folgten 17 Jahre als Professorin für Advertising Design an der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Seit 2022 ist sie Professorin im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste Berlin (UDK) und leitet die Klasse Kampagnen. Sie ist Mitglied im Art Directors Club Deutschland und ADC Europe. Ihre Arbeiten wurden zahlreich ausgezeichnet und international ausgestellt.
Die WebSeminar-Reihe der IGEPA Akademie zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie es Firmen gelingt, sich in Corporate Publishing von Wettbewerbern abzuheben und die Kund/-innen emotional anzusprechen. Erfahren Sie von erfahrenen Medienprofis, wie Sie attraktive Corporate-Publishing-Angebote erstellen, von der Konzeption über Design und Produktion bis hin zur Vermarktung.
Im Auftrag der IGEPA Akademie wird Julia Kahl, Co-Gründerin von Slanted Publishers, in vier Webseminaren mit unseren Gästen über Corporate Publishing mit Schwerpunkt auf gedruckten Magazinen diskutieren. Sie gilt als ideale Besetzung für die Moderation, da sie seit über 15 Jahren ein internationales Netzwerk von Kreativen und Kulturschaffenden pflegt. Als Designerin, Redakteurin und Verlegerin hat sie eine große Leidenschaft für Typografie, Editorial Design und alle Drucksachen und publiziert als Mitbegründerin des international agierenden Design-, Verlag- und Medienhauses Slanted Publishers Bücher und Magazine aus den Bereichen Design, Typografie und visueller Kultur.
Dieses WebSeminar ist Teil einer WebSeminar-Reihe zum Thema “CROSSING DEMENSIONS”:
09. April 2024 Strategische Konzeption von Printmedien mit Sonja Pham, Carolin Blöink und Barbara Kotte.
23. April 2024 Ästhetik und Designprinzipien in Printmedien mit Regina Jäger, Lars Harmsen, Anja Lutz und Felix Kosok.
07. Mai 2024 Drucktechnologien und Produktionsprozesse verstehen mit Marko Hanecke, Mario Drechsler und Katja Knahn
04. Juni 2024 Printmedien im Marketingmix: Eine umfassende Perspektive mit Regina Karnapp, Andreas Plattner und Marian Rappl.
Die einzelnen WebSeminare der Reihe sind unabhängig voneinander und müssen einzeln gebucht werden.
Weitere spannende Infos zum Thema hier, kostenlos reinklicken:
https://magazin.futureofprint.de/de/futureprint/start
In Kooperation
Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?