Powered by
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fühlen wie gedruckt – so erfolgreich können Magazine im Marketing-Mix sein
Teil 4: Vertrieb, Marketing und Kosten
6. Juni 2023 – 10:00 bis 11:00
6. Juni 2023 – 10:00 bis 11:00
In Zukunft wird wieder gedruckt – Ein Magazin erfolgreich publizieren, kalkulieren und vertreiben in Zeiten künstlicher Intelligenz
Jeder, der die ersten Anwendungen künstlicher Intelligenz wie ChatGPT oder die Showcases von Microsoft und Adobe gesehen hat, ahnt das wir vor einer Zeitenwende im Marketing und Vertrieb stehen. Die Möglichkeit, Kunden über ein eigenes Onlinemarketing ungefiltert ansprechen zu können, wird wohl nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir eine Renaissance klassischer Marketing-Tools wie Kundenmagazine, Mailings und Kataloge erleben, wenn auch in neuer Form.
Sie lernen in diesem Workshop die einfachen rechtlichen Voraussetzungen einer Veröffentlichung kennen und erhalten einen praktischen Einblick in die finanzielle Planung und die zukünftigen Vertriebswege. Einer erfolgreichen Publikation sollte dann nichts mehr im Wege stehen.
– Der Schutz des geistigen Eigentums. Was muss ich bei einer Magazinveröffentlichung beachten?
– Wie kalkuliere ich sinnvoll ein Magazinprojekt?
– Wie verkaufe ich mein Magazin zu welchem Preis?
– Wie funktioniert Marketing unter den Voraussetzungen der DSGVO?
Ihr Nutzen:
Wir bewegen uns zunehmend in digitalen Welten und KI wird die Art wie wir leben, arbeiten und kommunizieren massiv verändern. Dieses WebSeminar zeigt Ihnen, warum Print-Magazine gerade jetzt einen großen Kommunikationsvorteil bieten und wie Sie ihn für Ihre Marke nutzen können.
– Konzeption und Zielgruppenansprache
– Layout, Schriftwahl und Bildsprache
– Papierwahl und Produktion
– Vertrieb, Marketing und Kosten
Christian Meier ist Geschäftsführer des Phoenix Verlags für Grafikdesign und Herausgeber des Grafikmagazins. Er ist bereits seit 1997 an verantwortlicher Stelle im Medienbereich tätig und verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Marketing und Vertrieb von gedruckten Medien. Er freut sich über die Zeitenwende durch die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz, da sie im Umkehrschluss eine erfolgreiche Renaissance der Printkommunikation erwarten lässt.
– Christian Meier
Die kostenlose WebSeminar-Reihe in Kooperation mit den Macher:innen vom Grafikmagazin und dem Digital Publishing Report:
25.04.2023 Teil 1: Konzeption mit Sonja Pham
16.05.2023 Teil 2: Gestaltung mit Tobias Holzmann
23.05.2023 Teil 3: Papier, Druck und Produktion mit Christine Moosmann
06.06.2023 Teil 4: Vertrieb, Marketing und Kosten mit Christian Meier
Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?