Lade Veranstaltungen

Veranstaltungskategorie:

Kostenlos
Jetzt anmelden Kostenlos

Printmedien im Marketingmix: Eine umfassende Perspektive

Teil 4 der vierteiligen WebSeminar-Reihe "CROSSING DIMENSIONS"

4. Juni 2024 – 10:00 bis 11:30

4. Juni 2024 – 10:00 bis 11:30

Kostenlos

CROSSING DIMENSIONS – WebSeminar-Reihe über Printprodukte und 24/7-Kommunikation im Corporate Publishing.

Corporate Puplishing, die Veröffentlichung eigener Medienprodukte durch Unternehmen, spielt eine Schlüsselrolle im Marketingmix. Es ermöglicht Unternehmen, das eigene Markenversprechen mit hochwertigem Content direkt an die Zielgruppen kommunizieren. Wie bei herkömmlichen Medien sind crossmediale Angebote, also in digitalen und gedruckten Formaten, dabei entscheidend. Und doch bietet Print-Kommunikation Unternehmen eine große Chance, sich in einem überfüllten Markt zu differenzieren, durch einzigartige Haptik und Ästhetik von Printprodukten.

 

Und das erwartet Sie:

Die Reihe schließt ab mit Ideen, wie Papier und Druck in der Vermarktung eine Schlüsselrolle einnehmen kann. Papier und Druck bietet eine einzigartige Möglichkeit, Authentizität und Substanz im Unternehmenskontext zu vermitteln. Inmitten einer Flut digitaler Inhalte schafft das greifbare Erlebnis des Papiers eine besondere Verbindung und hebt sich hervor.

Themen sind:

  • die Wichtigkeit von haptischem Marketing laut Wissenschaft
  • die Rolle von Papier im Crossmedia-Mix
  • drei Wirkungsstudien des Content Marketing Forum (zu Print, Social Media und digitalen Unternehmensinhalten)

Nach Konzeption, Gestaltung und Produktion bieten wir mit dem Dreigespann aus Marketing, Journalismus und PR eine interessante Talkrunde rund um unser Lieblingsthema. 

 

Regina Karnapp ist seit 2020 Geschäftsführerin des Content Marketing Forum. Sie ist gelernte Tageszeitungs‐ und Onlineredakteurin und bereits seit 2008 im Content Marketing zu Hause. Das Content Marketing Forum e.V. steht für Best of Content Marketing. Es ist der Verband der Content Marketing Expert:innen im deutschsprachigen Raum. Einzelunternehmen, Agenturen, Dienstleister und Content Marketing betreibende Unternehmen finden im CMF eine Plattform für fachlichen Austausch und eine Bühne für ihre Leistungen. Der Verband ist Veranstalter des größten Content Marketing Wettbewerbs im deutschsprachigen Raum, „Best of Content Marketing. Der Award“. In der CMF-Studie „Kundenmagazine – Experiences & Effects“ veröffentlichte der CMF das Ergebnis, dass gedruckte Kundenmagazine im hohen Maße genutzt werden und die perfekte Ergänzung zu digitalen Medien sind – wenn sie gut orchestriert werden. Zusätzlich bringt eine brandneue Studie über Social Media dazu neue Erkenntnisse, über die sie auch sprechen wird. Hello, Regina!

Andreas Plettner: Das berufliche Logbuch des heutigen Talkgastes und Marketingbegleiters der Produktionsagentur MedienSchiff BRuno. Hamburg ist gleichsam mit dem roten Faden des Corporate Puplishing verbunden: Klassisch als Schiffsjunge bei Axel Springer angeheuert, brachten ihn Ankerplätze seines Lebens von den Hamburger Magazinmachern zu den Großen der Zeitungsbranche mit vier Buchstaben (BILD), um dann wiederum zum liberalen Wochenblatt mit vier Buchstaben (ZEIT) nach Hamburg zurückzukehren. Heute gelingt ihm das Wellenmachen mit Print- und Digitalen Medien am gegenüberliegenden Ufer des Blattmachens, in der Produktionsagentur. In Interwies und im letzten IGEPA-Expertentalk hat er die Lust an Menschen und deren Geschichten nie verloren und wird dies in seinen ANtworten zeigen.

Marian Rappl verantwortet seit sieben Jahren beim Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) in München die Bereiche Kommunikation und Marketing. Davor war er als Kommunikationsleiter bei der Energie- und Versicherungsbranche tätig. Die jüngst von den Verbänden Druck und Medien gestartete Kampagne „Umwelt.Bewusst.Gedruckt“ informiert mit belegbaren Fakten über den Wert von Print – vor allem im Hinblick auf seine vergleichsweise gute Umweltbilanz. Marian wird uns über seine Erfahrungen und Ambitionen mit der Kampagne erzählen – und auch darüber, wie man mit kleinem Budget große Reichweite erzielen kann.


Die WebSeminar-Reihe der IGEPA Akademie zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie es Firmen gelingt, sich in Corporate Publishing von Wettbewerbern abzuheben und die Kund/-innen emotional anzusprechen. Erfahren Sie von erfahrenen Medienprofis, wie Sie attraktive Corporate-Publishing-Angebote erstellen, von der Konzeption über Design und Produktion bis hin zur Vermarktung.

Im Auftrag der IGEPA Akademie wird Julia Kahl, Co-Gründerin von Slanted Publishers, in vier Webseminaren mit unseren Gästen über Corporate Publishing mit Schwerpunkt auf gedruckten Magazinen diskutieren. Sie ist die ideale Besetzung für die Moderation, da sie seit über 15 Jahren ein internationales Netzwerk von Kreativen und Kulturschaffenden pflegt. Als Designerin, Redakteurin und Verlegerin hat sie eine große Leidenschaft für Typografie, Editorial Design und alle Drucksachen und publiziert als Mitbegründerin des international agierenden Design-, Verlag- und Medienhauses Slanted Publishers Bücher und Magazine aus den Bereichen Design, Typografie und visueller Kultur.


Dieses WebSeminar ist Teil einer WebSeminar-Reihe zum Thema „CROSSING DEMENSIONS“:

09. April 2024 Strategische Konzeption von Printmedien mit Sonja Pham, Carolin Blöink und Barbara Kotte.

23. April 2024 Ästhetik und Designprinzipien in Printmedien mit Regina Jäger, Lars Harmsen, Anja Lutz und Felix Kosok.

07. Mai 2024 Drucktechnologien und Produktionsprozesse verstehen mit Marko Hanecke, Mario Drechsler und Katja Knahn.

04. Juni 2024 Printmedien im Marketingmix: Eine umfassende Perspektive mit Regina Karnapp, Andreas Plettner und Marian Rappl.

 

Die einzelnen WebSeminare der Reihe sind unabhängig voneinander und müssen einzeln gebucht werden.

 

Weitere spannende Infos zum Thema hier, kostenlos reinklicken:
https://magazin.futureofprint.de/de/futureprint/start


In Kooperation

Veranstalter

Sabine Goemann

Veranstalterin

…ist Contentmanagerin der Akademie bei der IGEPA group GmbH & Co. KG.

Julia Kahl

Moderatorin

… ist Co-Gründerin Slanted Publishers, Karlsruhe.

Regina Karnapp

Speaker

... ist Geschäftsführerin Content Marketing Forum e.V.

Andreas Plettner

Speaker

... ist Marketingleiter, MedienSchiff BRuno, Hamburg

Marian Rappl

Speaker

Leiter Kommunikation beim VDMB Bayern
Kostenlos

4. Juni 2024 – 10:00 bis 11:30

zur Anmeldung

Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?

Neue Veranstaltungen per E-Mail erhalten