Lade Veranstaltungen

Veranstaltungskategorie:

Kostenlos

Verborgene Schätze

Stoff(e) der Zukunft

7. Dezember 2021 von 17:00 bis 18:30

7. Dezember 2021 von 17:00 bis 18:30

Kostenlos

Müssen wir Nachhaltigkeit neu erfinden oder gibt es vielleicht verborgenen Schätze, die wir nur heben müssen und nutzen können? In unserem Expertentalk am 7. Dezember von 17 bis 18.30 Uhr,  gehen wir auf Schatzsuche. Wir möchten mit Ihnen herausfinden, ob sich Nachhaltigkeit nicht auch im gesellschaftlichen Miteinander manifestieren kann und wie es gelingt, Ökonomie und Ökologie zu verbinden. Mit dem Fokus auf neue Ideen für die Verpackungsbranche finden wir hier „Hidden Treasures“: Unternehmenswerte in 3D, gestalterische Wertschöpfung und der Blick über den berühmten Tellerrand hinaus ergeben eine spannende Gesprächsrunde, die verschiedene Ansätze vereint und dennoch ein gemeinsames Ziel hat – lassen Sie uns den Stoff der Zukunft spinnen!

Unsere Gäste:

Florian Pfeffer, Designer und Strategieberater, one/one Studio

Florian ist der Autor des Bestsellers  »To Do«– ein Buch, das sich mit Design für die digitale Transformation beschäftigt. Seit 2018 ist Florian Pfeffer Landesvorstandssprecher der Grünen in Bremen und sagt: „Ich will, dass der ökologische Wandel eine starke soziale Komponente erhält. Wir müssen angesichts des Klimawandels, der Digitalisierung und aktueller gesellschaftlicher Veränderungen radikal neu denken. Radikal bedeutet aber auch, dass es in diesem Wandel Chancen für alle geben muss.“

Katrin Oeding, Studio Oeding

»Wenn wir die Verpackung nicht sprechen lassen, ist es ein ungenutzter Raum, denn jede bespielbare Fläche ist für uns Kommunikation«, so Katrin Oeding. Daher kreiert sie mit Leidenschaft Packaging, das zum Konsumenten spricht – gerne luxuriös, noch lieber nachhaltig und am liebsten verbindet sie beides. Denn wenn sie irgendwo auf der Welt Umweltzerstörung sieht, kribbelt es vor Wut und Veränderungswillen in den Fingern. Dann doch gleich eine der ersten Purpose AGs gründen: Mit wildplastic leistet die Kreative Pionierarbeit. Und ihren liebsten Werkstoff beschreibt Katrin Oeding so: »Ich habe das Gefühl, dass wir Papier immer wieder einen neuen Sinn gegeben haben«. Lassen Sie uns sprechen – über Packaging, Nachhaltigkeit und wie eines zum anderen führt!

Soraya und Max Kühne, Paperlux

Um Markenwerte spürbar zu manifestieren, gibt das kreative Paar alles: Mit Feingespür für Typografie, Formen und Materialität sowie Produktions-Know-how und Leidenschaft für Experimente festigen sie vor allem die Marktposition von Luxusbrands. Und weil das »selber machen« tief in ihrem Selbstverständnis verwurzelt ist, übernahmen die beiden im vergangenen Jahr auch noch eine Buchbinderei: »Dieses Handwerk passt perfekt zu der Philosophie unseres Studios – Haptik ist ein integraler Bestandteil von analogem Design«. Besteht Nachhaltigkeit vielleicht auch im Bewahren von Fachwissen? Das werden wir die beiden fragen, und sicherlich möchten auch Sie mehr über das ungewöhnliche Designstudio erfahren.

Veranstalter

Sabine Reister

Moderatorin

…ist Dipl. Designerin (FH) und Produktmanagerin im Bereich Paper & Print bei der IGEPA group GmbH & Co. KG.

Katrin Oeding

Speaker

... ist Designerin und Gründerin von wildplastic, Hamburg

Soraya Kühne

Speaker

... ist eine der Gründerin vom Designstudio Paperlux, Hamburg

Max Kühne

Speaker

... ist einer der Gründer vom Designstudio Paperlux, Hamburg

Florian Pfeffer

Speaker

... Designer und Strategieberater - one/one Bremen & Amsterdam
Kostenlos

7. Dezember 2021 von 17:00 bis 18:30

zur Anmeldung

Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?

Neue Veranstaltungen per E-Mail erhalten