Powered by
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fühlen wie gedruckt – so erfolgreich können Magazine im Marketing-Mix sein
Fokus 2: Gestaltung
26. September 2023 – 10:00 bis 11:30
26. September 2023 – 10:00 bis 11:30
KostenlosWie gestalte ich ein Magazin, das begeistert?
Da hinter jedem Magazin eine gewisse Zielvorgabe steht, darf Gestaltung nicht nur schön sein, sie muss vor allem funktionieren! Sei es schlichtweg, um das Magazin zu verkaufen, um neue Kunden zu gewinnen oder um zum Beispiel attraktiver auf Fachkräfte zu wirken. In diesem Webseminar lernen Sie, wie Sie ein Magazin gestalten, das Ihre Inhalte optimal kommuniziert und Ihre Zielgruppe begeistert.
– Was gibt es bei Design und Layout zu beachten?
– Warum ist Schriftwahl und Typografie wichtig?
– Wie finde ich die richtige Bildsprache?
– Was macht ein gutes Cover aus?
Layout plus – digitale Typografie
Die passenden Bilder, Farben, UX-Design – es gibt zahlreiche Aspekte, über die man bei einer neuen Webseite oder einem Webmagazin nachdenken muss. Oft unterschätzt wird dabei die Wahl von passenden Schriftarten. Die richtige und websichere Schriftart zu wählen und anzuwenden, kann großen Einfluss auf das endgültige Look and Feel von Webpublishing-Produkten haben. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten.
Tobias Holzmann ist Mitgründer und Art Director des Grafikmagazins
Er ist seit vielen Jahren selbständig als Grafikdesigner tätig und arbeitet für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Zum Spezialisten für Magazingestaltung und Print wurde er vor allem durch seine Zeit als Art Director bei dem renommierten Design-Magazin novum – world of graphic design. Hier konnte er das Medium immer wieder aufs Neue ausreizen und die Möglichkeiten der Printproduktion austesten.
Kai Büschl ist Kommunikationsdesigner mit dem Schwerpunkt Schrift & Typografie.
Seit 1999 arbeitet er als selbständiger Designer und entwickelt Gestaltungs- und Kommunikationslösungen für Print und Web, vom Konzept bis zum fertigen Produkt. 2005 Gründung des Fontlabels Lazydogs Typefoundry und Veröffentlichung von verschiedenen Satzschriften. Ab 2011 Fachlehrer für Kommunikationsdesign an der Designschule München. Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Zudem veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit Oliver Linke das Buch »Schrift. Wahl und Mischung«, 2022 erschienen im Rheinwerk Verlag.
Die kostenlose WebSeminar-Reihe in Kooperation mit den Macher/-innen vom Grafikmagazin und dem Digital Publishing Report:
19.09.2023 Teil 1: Konzeption mit Sonja Pham, Malte Nielsen und Estefano Labudda
26.09.2023 Teil 2: Gestaltung mit Tobias Holzmann und Kai Büschl
10.10.2023 Teil 3: Papier, Druck und Produktion mit Christine Moosmann und Fabian Kern
24.10.2023 Teil 4: Vertrieb, Marketing und Kosten mit Christian Meier und Steffen Meier
In Kooperation
Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?