Powered by
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fühlen wie gedruckt – so erfolgreich können Magazine im Marketing-Mix sein
Fokus 4: Vertrieb, Marketing und Kosten
24. Oktober 2023 – 10:00 bis 11:30
24. Oktober 2023 – 10:00 bis 11:30
KostenlosIn Zukunft wird wieder gedruckt – Ein Magazin erfolgreich publizieren, kalkulieren und vertreiben in Zeiten künstlicher Intelligenz
Jeder, der die ersten Anwendungen künstlicher Intelligenz wie ChatGPT oder die Showcases von Microsoft und Adobe gesehen hat, ahnt das wir vor einer Zeitenwende im Marketing und Vertrieb stehen. Die Möglichkeit, Kunden über ein eigenes Onlinemarketing ungefiltert ansprechen zu können, wird wohl nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir eine Renaissance klassischer Marketing-Tools wie Kundenmagazine, Mailings und Kataloge erleben, wenn auch in neuer Form.
Sie lernen in diesem Workshop die einfachen rechtlichen Voraussetzungen einer Veröffentlichung kennen und erhalten einen praktischen Einblick in die finanzielle Planung und die zukünftigen Vertriebswege. Einer erfolgreichen Publikation sollte dann nichts mehr im Wege stehen.
– Der Schutz des geistigen Eigentums. Was muss ich bei einer Magazinveröffentlichung beachten?
– Wie kalkuliere ich sinnvoll ein Magazinprojekt?
– Wie verkaufe ich mein Magazin zu welchem Preis?
– Wie funktioniert Marketing unter den Voraussetzungen der DSGVO?
Exkurs: Digitales Marketing – Trends und Kennzahlen
Digitales Marketing steht bei vielen Medienunternehmen inzwischen fest auf der Agenda. Doch in der Praxis gleichen die Kampagnen oft einem Blindflug, denn: Die Marketer kennen oft nicht die für sie relevanten Kennzahlen oder können diese nicht in Relation zu den Unternehmenszielen setzen. Was sind nützliche Messwerte für die Unternehmensseite, Ihr E-Mail-Marketing, ein Net Promoter Score oder Ihre Social Media-Aktivitäten? Diesen Fragen geht dpr-Gründer Steffen Meier nach.
- Trends im Digitalmarketing
- Newsletter-Marketing – Stärken und Best practices
- Die wichtigsten Kennzahlen
Christian Meier, Geschäftsführer des Phoenix Verlags für Grafikdesign und Herausgeber des Grafikmagazins
Er ist bereits seit 1997 an verantwortlicher Stelle im Medienbereich tätig und verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Marketing und Vertrieb von gedruckten Medien. Er freut sich über die Zeitenwende durch die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz, da sie im Umkehrschluss eine erfolgreiche Renaissance der Printkommunikation erwarten lässt.
Steffen Meier, Gründer DIGITAL PUBLISHING REPORT
Steffen Meier absolvierte eine Ausbildung zum Verlagsbuchhändler bei den Ernst Klett Verlagen und studierte anschließend Geschichtswissenschaft in Stuttgart. Er war als Journalist und Chefredakteur tätig, bevor er den Online-Bereich eines Fachverlags aufbaute und leitete.
Nach verschiedenen Stationen in Software-Unternehmen gründete er 2016 die Medien-Plattform »DIGITAL PUBLISHING REPORT«.
Daneben hat er verschiedene Publikationen und Bücher veröffentlicht und diverse Lehrtätigkeiten an Hochschulen inne.
Die kostenlose WebSeminar-Reihe in Kooperation mit den Macher/-innen vom Grafikmagazin und dem Digital Publishing Report:
19.09.2023 Teil 1: Konzeption mit Sonja Pham, Malte Nielsen und Estefano Labudda
26.09.2023 Teil 2: Gestaltung mit Tobias Holzmann und Kai Büschl
10.10.2023 Teil 3: Papier, Druck und Produktion mit Christine Moosmann und Fabian Kern
24.10.2023 Teil 4: Vertrieb, Marketing und Kosten mit Christian Meier und Steffen Meier
In Kooperation
Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?