Lade Veranstaltungen

Veranstaltungskategorie:

Kostenlos
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fühlen wie gedruckt – so erfolgreich können Magazine im Marketing-Mix sein

Fokus 3: Papier, Druck und Produktion

10. Oktober 2023 – 10:00 bis 11:30

10. Oktober 2023 – 10:00 bis 11:30

Kostenlos

Begreifen ist mehr als eine Metapher. Deshalb ist Haptik in der Kommunikation so wichtig

Wir können uns Augen und Ohren zuhalten, um nicht zu sehen oder zu hören. Aber nicht zu fühlen, das geht nicht. Der Tastsinn ist der erste Sinn, mit dem wir die Welt kennenlernen und auch auf Erwachsene hat er noch großen Einfluss. Hier erfahren Sie, wie man Druckarten und Papiere so einsetzt, dass man Menschen auf eine Art erreicht, die dauerhafter wirkt als alles Digitale. Gut gemachte Drucksachen schaffen Vertrauen und Interesse, sie verwandeln Leser:innen in Fans und helfen, Markenwerte nachhaltig und direkt zu kommunizieren.

– Welchen Mehrwert hat Print?
– Was muss ein Print-Produkt leisten, damit es wirklich überzeugt?
– Welches Papier, welcher Druck sind für mich wichtig?
– Wo lohnt es sich, Zeit und Geld zu investieren? Wie kann man clever sparen?

 

Produktion plus: So wird Ihre digitale Publikation barrierefrei

Auch im Jahr 2023 sind digitale Medien und darunter auch digitale Magazine oft nicht für alle Menschen gleichermaßen zugänglich – und das, obwohl die Barrierefreiheit längst kein »nice-to-have« mehr ist, sondern eine gesetzliche Auflage. Der im April 2019 beschlossene European Accessibility Act (EAA) macht weitgehende Vorgaben für die barrierefreie Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen innerhalb der EU und muss mit einer Übergangsfrist spätestens 2025 auch hierzulande in der Praxis angewandt werden. Das gilt auch für Digitalmedien, also E-Books, Mobile Apps, Software und digitale Services, aber auch für Online-Shops und Web-Applikationen.
Wir führen Sie ein ins Thema und geben wertvolle Hinweise, wie Sie den EAA umsetzen.

  • Was ist Barrierefreiheit?
  • Die juristischen Rahmenbedingungen
  • Die technischen Grundlagen für die Umsetzung
  • Fallbeispiele
  • Chancen und Perspektiven

 

Christine Moosmann, Chefredakteurin Grafikmagazin

Seit über zwanzig Jahren macht und verantwortet Christine Moosmann Magazine und liebt es bis zum heutigen Tag. Als Chefredakteurin der novum – world of graphic design und seit 2021 als Chefredakteurin des Grafikmagazins kennt sie sich mit guter Gestaltung aus. Sie weiß, warum Design wirkt und wann ein Print-Produkt Erfolg hat. Wie man mit Druck, Veredelungen und schönen Papiere erfolgreich kommunizieren kann, ist ein Thema, das sie immer wieder begeistert.

 

Fabian Kern, Berater

Fabian Kern begleitet mit seiner Unternehmensberatung digital publishing competence Verlage und Medienhäuser in die digitale Welt. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Management von Digitalisierungsprojekten im Fachmedien-Bereich mit den Schwerpunkten XML-Content-Management, Web-Entwicklung, Online-Datenbanken, eBooks und Mobile Apps. Er berät Publikums- und Fachverlage in allen Belangen der digitalen Produktentwicklung. Er ist als Dozent an der Akademie der Deutschen Medien und an der LMU München aktiv und berät den Börsenverein des Deutschen Buchhandels in der IG Digital mit seinem Knowhow.

 


 

Die kostenlose WebSeminar-Reihe in Kooperation mit den Macher/-innen vom Grafikmagazin und dem Digital Publishing Report:

19.09.2023 Teil 1: Konzeption mit Sonja Pham, Malte Nielsen und Estefano Labudda

26.09.2023 Teil 2: Gestaltung mit Tobias Holzmann und Kai Büschl

10.10.2023 Teil 3: Papier, Druck und Produktion mit Christine Moosmann und Fabian Kern

24.10.2023 Teil 4: Vertrieb, Marketing und Kosten mit Christian Meier und Steffen Meier

 


In Kooperation

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Veranstalter

Christine Moosmann

Referentin

... ist Chefredakteurin des Grafikmagazins

Sabine Goemann

Moderatorin

…ist Contentmanagerin der Akademie bei der IGEPA group GmbH & Co. KG.

Fabian Kern

Referent

...begleitet mit seiner Unternehmensberatung digital publishing competence Verlage und Medienhäuser in die digitale Welt

Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?

Neue Veranstaltungen per E-Mail erhalten