Lade Veranstaltungen

Veranstaltungskategorie:

Kostenlos
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Multitalent oder Spezialist*in

Berufe und Berufung in Zukunft

24. November 2020 von 17:00 bis 18:30

24. November 2020 von 17:00 bis 18:30

Kostenlos

Künstliche Intelligenz, Robotik und autonome Systeme – wir wissen, dass der Arbeitsmarkt sich stetig verändert und die Zyklen des unerwartet Neuen immer kürzer werden. Gerade deshalb braucht es Erklärsysteme, Fachliteratur und Schöngeistiges, um dem Online-Frust die Ästhetik und begreifbaren Inhalte von Design-Druckobjekten, liebevoll gemachten Büchern und intelligenten Verpackungen entgegen zu setzen. Doch wer sind die Schreibenden, Kreativen und Lieblingsdruckereien dieser neuen Zeit? Sind es Menschen, die vieles können aber das eine nicht richtig oder unverstandene Spezialist*innen?

Christine Moosmann, Chefredakteurin des beliebten Magazins novum – World of Graphic Design.  Sie kennt sowohl talentierte Multibegabte als auch professionelle Spezialist*innen. Wir sind gespannt auf ihre jahrelange Erfahrung mit diesen Persönlichkeiten. Wie sie selbst über Zukunft denkt, wie dabei Themen entstehen und warum sie leidenschaftlich mit Papier und Druck jongliert, das schildert sie uns im Talk.

Peter Dahmen, Paper Engineering – Wenn vor den Augen des Betrachters dreidimensionale Objekte entstehen, die vorher flach zwischen zwei Buchdeckel gepasst haben, so spricht man von einem Pop-up. Seine Videos werden millionenfach im Netz angeklickt, was begeistert, ist sein Gespür für Design und seine Fähigkeit, das handwerklich umzusetzen – gleichzeitig schreibt er aber auch das Drehbuch für die spannenden Effekte. Peter Dahmen ist Multitalent und Spezialist in einer Person – und er folgt seiner Leidenschaft für Papier, die er gern im Talk mit uns teilt. 

Friederike und Florian Pfeffer, one/one Bremen & Amsterdam, leiten Designprojekte für globale Marken, kulturelle Institutionen, kleine Start-ups und öffentliche Auftraggeber. Friederike Pfeffer ist spezialisiert auf Brand Design, Corporate Publishing und Editorial Design. Florian Pfeffer ist Designer und Strategieberater für digitale Kommunikation sowie Hochschullehrer im In- und Ausland. Beide gründeten das Slow-Fashion Start-Up Woollaa – eine industrielle Strickmaschine, die an das Internet angeschlossen ist. Im Talk erzählen sie, wie sie trotz Spezialgebieten immer wieder Multiperspektiven einnehmen und damit auch multi-talentiert sind.

Max Peters, Sales Manager Lessebo Bruk, Clinge NL ist der Inbegriff eines Multitalents und immer speziell gut gelaunt. Schwedisches Papier und niederländische Lebensart harmonisieren in seiner Person.  Mit Stolz wird er uns erzählen, dass LESSEBO DESIGN das umweltfreundlichste Papier der Welt ist. Wie er als Spezialist zum Multitalent wurde, warum für ihn die magische und wichtigste Zahl des Jahres die 22 ist und wie die Niederländer stets so gut gelaunt sein können, davon erzählt er im Talk.

Ein unterhaltsames und gleichzeitig mit Wissen gespicktes Format, an dem es auch Möglichkeit zum Online Austausch über die Themen rund um den Titel geht. Persönlichkeiten aus Druck, Design und kreativen Netzwerken geben Antworten und werfen Fragen auf.

Veranstaltung-Tags:
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Veranstalter

Peter Dahmen

Speaker

... Designer, Papierkünstler und internationaler Papierimageverbesserer - Dortmund

Christine Moosmann

Speaker

... Chefredakteurin des Magazins novum - World of Graphic Design -  München

Florian Pfeffer

Speaker

... Designer und Strategieberater - one/one Bremen & Amsterdam

Sabine Reister

Moderatorin

Produktmanagerin im Bereich Paper & Print bei der IGEPA group in Hamburg

Friederike Pfeffer

Speaker

... Corporate Designerin - one/one Bremen & Amsterdam

Max Peters

Speaker

... Sales Manager Lessebo Bruk - Clinge NL

Weitere Angaben

Webcode:
ET-4

Material zur Veranstaltung

Bitte geben Sie das Passwort ein, um weitere Inhalte zu erhalten.

Sie haben noch kein Passwort erhalten?

Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?

Neue Veranstaltungen per E-Mail erhalten