Lade Veranstaltungen

Veranstaltungskategorie:

Kostenlos
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Programmatic Printing und Marketing Automation in der Praxis

Teil 1 der WebSeminar-Reihe zur Digitalkonferenz "Hyperpersonalisierung"

16. Januar 2024 – 10:00 bis 11:30

16. Januar 2024 – 10:00 bis 11:30

Kostenlos

Im 1. Quartal 2024 knüpft eine vierteilige WebSeminar-Reihe an die Digitalkonferenz „Hyperpersonalisierung“ an. Lernen Sie von Praktiker/-innen und Strateg/-innen ausführlicher die einzelnen Themenkomplexe kennen und rüsten Sie sich für einen Einstieg ins Thema „Programmatic Printing“ und „Marketing Automation“.

 

Und das erwartet Sie:

10:00 Uhr
Marketing Automation ist die Königsdisziplin in der Medienproduktion. Dabei geht es nicht nur um die technische Umsetzung und das automatische Bespielen der einzelnen Medienkanäle, sondern um ein konzeptionelles Grundgerüst, welches die Anforderungen der Customer Journey optimal mit dem Einsatz der Technologien und Medienkanäle in Einklang bringt. Die Orchestrierung der gesamten Prozesskette, der Einsatz von KI, die Erfolgskontrolle und zugehörige Anpassung der Strategie sind nur einige der wesentlichen Aufgaben in diesem Bereich.

Erfahren Sie in dem Vortrag von Rüdiger Maaß, was Print in diesem Prozess zu leisten vermag und welche Values hier eine wesentliche Rolle spielen. Darüber hinaus werden einige Tools angesprochen, die in der Marketing Automation für Print deutlichen Mehrwert bieten.

10:45 Uhr
Personalisierung ist ein uraltes Thema. Die Möglichkeiten haben sich aufgrund aktueller Technik deutlich verbessert. Dennoch sollten man zum Start nicht gleich mit allen möglichen Features „um sich werfen“, sondern mit einem Konzept bzw. e
iner Strategie herangehen. Denn es ist auch eine Führungsaufgabe, Personalisierung zu ermöglichen und seine Mitarbeitenden dafür zu befähigen. Mit im Gepäck hat Georg Blum einen eigens dafür entwickelten Canvas, der Einsteigenden hilft, sich dem Thema risikolos zu nähern. Darüber hinaus zeigt Georg Blum viele Anregungen und Beispiele, wie Automation in Service, Marketing und Vertrieb dazu führt, dass Mitarbeitende entlastet, Kunden emotional berührt und zur gewünschten Interaktion geführt werden. Im Ergebnis: Auf die Chancen, den Nutzen und die Wirkung, aber auch auf manche Fallstricke bei der Automatisierung, Personalisierung und Individualisierung geht Georg Blum in seinem Workshop ein.

 

Rüdiger Maaß ist seit 1998 als Geschäftsführer des Fachverband Medienproduktion e.V. tätig. Neben dieser Tätigkeit arbeitet er erfolgreich als Networker, Fachreferent und Moderator für die Kommunikationsindustrie. Im Januar 2022 gründeten der Fachverband Medienproduktion und Maertterer one-to-one die PPA – Programmatic Print Alliance, ein Netzwerk, das Auftraggeber / Advertiser fürs programmatische Drucken mit der Publishing-Industrie verbindet.

Georg Blum ist CEO der 1A Relations GmbH. Blum und sein 10-köpfiges Team beraten mittelständische Firmen und Verlage bei a) der Kundenwert-orientierten Organisationsentwicklung, b) der Customer Journey- bzw. internen Prozess-Gestaltung und c) der Auswahl passender Software-Lösungen mit optimaler User Experience.

 

Dieses WebSeminar ist Teil einer WebSeminar-Reihe zum Thema Hyperpersonalisierung:

16. Januar 2024 Programmatic Printing und Marketing Automation in der Praxis mit Rüdiger Maaß und Georg Blum

30. Januar 2024 Wie Druckereien auf Programmatic umstellen – Einblicke in die Praxis mit Frank Siegel und Thorsten Kinnen

20. Februar 2024 Hauptsache variabel – Personalisierung und Marketing Automation im Packaging mit Dirk Limmer und Holger Kehr

05. März 2024  Programmatic Printing bei Magazinen und Katalogen mit Rüdiger Maaß und Thomas Schnettler

 

Die einzelnen WebSeminare der Reihe sind unabhängig voneinander und müssen einzeln gebucht werden.

 

Weitere spannende Infos zum Thema hier, kostenlos reinklicken:
https://magazin.futureofprint.de/de/futureprint/start


In Kooperation

                                   

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Veranstalter

Rüdiger Maaß

Referent

... ist Geschäftsführer des Fachverband Medienproduktion e.V.

Georg Blum

Referent

... ist CEO der 1A Relations GmbH

Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?

Neue Veranstaltungen per E-Mail erhalten