Lade Veranstaltungen

Veranstaltungskategorie:

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie Druckereien auf Programmatic umstellen – Einblicke in die Praxis

Teil 2 der WebSeminar-Reihe zur Digitalkonferenz "Hyperpersonalisierung"

30. Januar 2024 – 10:00 bis 11:30

30. Januar 2024 – 10:00 bis 11:30

Im 1. Quartal 2024 knüpft eine vierteilige WebSeminar-Reihe an die Digitalkonferenz „Hyperpersonalisierung“ an. Lernen Sie von Praktiker/-innen und Strateg/-innen ausführlicher die einzelnen Themenkomplexe kennen und rüsten Sie sich für einen Einstieg ins Thema „Programmatic Printing“ und „Marketing Automation“.

 

Und das erwartet Sie:

10:00 Uhr
Um Programmatic Print profitabel umzusetzen, reicht es nicht, variable Datenströme schnell zu verarbeiten, qualitativ hochwertig zu drucken und optimal weiterzuverarbeiten. Ein Print-Service-Provider benötigt auch ein modernes ERP-System, um die nahtlose Integration und Automatisierung der Geschäftsprozesse zu gewährleisten, einschließlich Auftragsabwicklung, Produktion, Lieferung und Abrechnung. Höchste Effizienz erreicht der Druckdienstleister aber nur, wenn das ERP auch Lösungen für die speziellen Herausforderungen des variablen Datendrucks bereitstellt. Viele Druckdienstleistende setzen jedoch heute noch immer alte, branchenfremde oder eingeschränkte, selbstentwickelte Systeme ein. Sie verlieren dadurch wertvolle Zeit in der Abwicklung und reduzieren durch hohe Prozess-Kosten ihre Marge. Frank Siegel zeigt, auf welche Knackpunkte es bei den Geschäftsprozessen im Programmatic-Print ankommt und wie mit Automation, Vernetzung sowie Daten in Echtzeit mehr Aufträge mit weniger Aufwand erledigt werden können.

10:45 Uhr
Nach der ersten Annäherung an Programmatic Printing möchte Ihnen Thorsten Kinnen in dem Workshop am 30. Januar 2024 die Idee der „Hyperpersonalisierung für jedermann“ greifbar machen. Nach einer kurzen Einführung in die Welt des digitalen Teamsports, bei der die installierte Lösung mit den beteiligten Partnern vorgestellt wird, zeigt Ihnen Thorsten Kinnen live aus dem Customer Experience Center (CEC) in Langenhagen, wie einfach der Einstieg in dieses begeisternde und innovative Thema ist und dass man keine Berührungsängste haben muss.

 

Frank Siegel ist Diplom-Betriebswirt und startete, nach weiterführendem Wirtschafts-ingenieur-Studium (Informatik) als Produktmanager für digitale Vorstufentechnik in der grafischen Industrie.
2002 gründete er ein Systemhaus für Digitaldruck in Karlsruhe und Hamburg, das Kunden ganzheitliche, schlüsselfertige Produktionskonzepte inklusive Hard- und Software für die erfolgreiche Realisierung von Digitaldruckprojekten bot. Bereits zu dieser Zeit beschäftigte sich Frank Siegel intensiv mit online basierten Geschäftsprozessen und unterstützte Druckunternehmen mit E-Business-Lösungen, um Druckerzeugnisse mit früher nicht gekannter Effizienz vermarkten und produzieren zu können.
Mit diesem umfassenden, auf etlichen Projekten basierenden Praxis-Know-how wurde er 2016 Mitgeschäftsführer und Gesellschafter der Obility GmbH, einem Software-Unternehmen aus Koblenz mit 25 Mitarbeitenden. Mit Hilfe von Obility können Druckunternehmen durch Automatisierung, Assistenz-Systeme, Vernetzung und Echtzeitdaten mehr Aufträge mit weniger Aufwand erledigen. Dazu stellt Obility seinen Kunden Cloud-basierte Softwareplattformen bereit, mit der kompletten Bandbreite aller notwendigen ERP-Funktionen zusammen mit voll integriertem E-Commerce.

 

Thorsten Kinnen begann seine Laufbahn vor über 25 Jahren, in der graphischen Industrie, mit der Ausbildung zum Siebdrucker. Vom Virus Print gepackt, absolvierte er im Anschluss in Wuppertal das Studium zum Druckingenieur. Thorsten Kinnen ist seitdem als Workflow- und Projektmanager, Botschafter für Print, Ideengeber und Chancendenker erfolgreich. Vor 8 Jahren wechselte er zu Konica Minolta und setzt seither seine Leidenschaft für Gedrucktes, aktuell als Business Development Manager Commercial Printing, für die innovativen und begeisternden Produkte, des allseits bekannten und beliebten Maschinenherstellers ein. Dabei wird er damals, wie heute von seiner Begeisterung für Farbe, Haptik und Möglichkeiten getrieben und teilt diese auch in Vorträgen und Webinaren, bei Kunden, Veranstaltungen und im Unternehmen.

 

Dieses WebSeminar ist Teil einer WebSeminar-Reihe zum Thema Hyperpersonalisierung:

16. Januar 2024 Programmatic Printing und Marketing Automation in der Praxis mit Rüdiger Maaß und Georg Blum

30. Januar 2024 Wie Druckereien auf Programmatic umstellen – Einblicke in die Praxis mit Frank Siegel und Thorsten Kinnen

20. Februar 2024 Hauptsache variabel – Personalisierung und Marketing Automation im Packaging mit Dirk Limmer und Holger Kehr

05. März 2024  Programmatic Printing bei Magazinen und Katalogen mit Rüdiger Maaß und Thomas Schnettler

 

Die einzelnen WebSeminare der Reihe sind unabhängig voneinander und müssen einzeln gebucht werden.

 

Weitere spannende Infos zum Thema hier, kostenlos reinklicken:
https://magazin.futureofprint.de/de/futureprint/start


In Kooperation

                                 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Veranstalter

Frank Siegel

Referent

... ist Diplom-Betriebswirt und Geschäftsführer der obility GmbH.

Thorsten Kinnen

Referent

...ist Workflow- und Projektmanager bei Konica Minolta

Sie haben Interesse an Veranstaltungen wie diese?

Neue Veranstaltungen per E-Mail erhalten